Grabenfräsen Schnellfinder
Sollte ihr benötigtes Gerät nicht in den Suchergebnissen aufscheinen, so zögern Sie bitte nicht uns anzurufen unter 0591 – 76 314

Grabenfräse GM 180 AF

Kabelverlegung mit der GM 180 AF

Die Grabenfräse GM 180 AF von Lingener Baumaschinen ist eine spezialisierte Maschine zur Kabelverlegung. Sie kann effektiv und schnell Gräben für die Verlegung von Kabeln und Leitungen in verschiedenen Bodentypen und -bedingungen fräsen.

Die GM 180 AF verfügt auch über ein hydraulisches Balkensystem, so dass eine präzise Steuerung der Frästiefe möglich ist.

Zusammenfassend ist die Grabenfräse GM 180 AF von Lingener Baumaschinen eine robuste und zuverlässige Maschine für die Kabelverlegung. Mit ihrer leistungsstarken Frästechnologie und ihrem machanischen Antriebssystem ist sie ideal für den Einsatz auf der Baustelle.

Unsere neue Grabenfräse GM 180 AF, noch mehr Power bei der Kabelverlegung

Als neues Mitglied in unserem Repertoire stellt die GM 180 AF das neue Topmodell unserer Anbaufräsen da, so dass sie die 160 AF vom Thron ablöst. Die 180 AF zeichnet sich vor allem durch noch mehr Kraft beim Fräsen aus, die vor allem beim Fräsen in Fels benötigt wird, sowie bei der Kabelverlegung. Ebenfalls ist eine Frästiefe von bis zu 2 Metern möglich. Ihre Einsatzbereiche sind damit fast unbegrenzt, so dass sowohl Feinarbeiten an einem Straßenrand wie auch harte Arbeiten zur Kabelverlegung mit einer Maschine möglich sind.

Praxisbilder GM 180 AF bei verschiedenen Anwendungen

Video GM 180 AF

Datenblatt GM 180 AF

Fräsbreite: max. 600 mm
Frästiefe: max. 1800 mm
Motor:
Fahrantrieb:
Arbeits-/ Transportgeschwindigkeit: Trägergerät abhängig
Fräskettenantrieb: mechanisch über Zapfwelle
Lenkung:
Elektrische Anlage:
Hydraulische Anlage:
Reifenfahrwerk-Raupenfahrwerk:
Standardausrüstung:
Fräsbalkentiefe:
Kettenbreite:
Gewicht: 5000 KG
Länge: 5000 mm
Breite: 2400 mm
Höhe: 2000 mm

Informationen zur Grabenfräse GM 180 AF bei der Kabelverlegung

Trotz Ihrer Kraft ist die GM 180 AF vergleichsweise leicht. Mit einem Gewicht von gerade einmal 5000 Kg kann die GM 180 AF problemlos an einem Schlepper mit 300 PS angebracht werden. Das Trägergerät sollte dabei ein Gewicht von ca. 10 Tonnen haben, so dass die Maschine vernünftig bedient werden kann. Die Hydraulikleistung des Schleppers ist dabei nicht sehr wichtig, weil die Grabenfräse mechanisch über eine Zapfwelle angetrieben wird, was die Kabelverlegung in hartem Boden nochmals deutlich vereinfacht. Lediglich zum heben und senken sowie zum antreiben des Förderbandes muss eine hydraulische Leistung vom Schlepper gegeben sein. hierfür reicht jedoch eine Leistung von 60 Liter bei 180 Bar aus, so dass der Standardwert der meisten Schlepper ausreicht.

Ein großer Vorteil der GM 180 AF bei der Kabelverlegung ist der bereits erwähnte mechanische Kettenantrieb. Dieser sorgt dafür, dass wesentlich mehr Leistung abgerufen werden kann, wobei der Schlepper dabei keine Mühe übernehmen muss, da er die Kette nicht hydraulisch antreiben muss. Diese Technik unterscheidet uns von vielen anderen Herstellern und bringt große Vorteile mit sich. Zum eine die bereits erwähnte Unabhängigkeit vom Schlepper, weil der Kettenantrieb nicht hydraulisch angetrieben wird. Mit anderen Worten kommt zu keinem Kraftverlust durch fehlende Hydraulik Leistung, ideal für die Kabelverlegung.

Warum Kabelverlegung mit der Grabenfräse?

Im Glasfaserbau kommt es auf Genauigkeit und Präzision an. Sind die Gräben nicht vernünftig ausgehoben, so können die Leerrohre nicht richtig verlegt werden und die Glasfaserkabel können ebenfalls nicht wie vorgesehen durch das Leerrohr gezogen werden. Am Ende muss der Graben häufig wieder aufgemacht werden, um alles wieder raus zu holen und nochmal zu machen. Mit Effizienz hat dies nicht viel zu tun, weil Geld und Zeit bei der Kabelverlegung verschwendet werden. Doch das geht auch anders!

Wie? mit der Grabenfräse! Im Gegensatz zum Bagger wird hier wesentlich schneller gearbeitet, weil Gräben präziser und sauberer gezogen werden. Wie ein Messer schneidet die Grabenfräse durch die Erde, so dass Die Gräben anschließend frei von Steinen oder ähnlichem sind, wodurch die Leerrohre fachmännisch verlegt werden können. Mit anderen Worten sparen Sie am Ende des Tages Geld bei der Kabelverelgung.

Immer wieder werden Bagger für Glasfaser Arbeiten genutzt, mit der Begründung dass Sie günstiger wären. In der Anschaffung ist dies auch oft der Fall, doch geht die Rechnung häufig nicht auf wie gedacht. Durch bereits genannte Probleme wie unsaubere Gräben, müssen Verlegungsarbeiten nicht selten doppelt gemacht werden. Dies kostet extrem viel Zeit und vor allem Geld. Dieses Geld und der damit verbundene Stress lässt sich vermeiden, weil man zu beginn bereits zu einer Grabenfräse zur Kabelverlegung greifen sollte.

Viele unserer Kunden haben vorher mit Baggern gearbeitet und können sich heute nicht mehr vorstellen, ohne eine Grabenfräse zu arbeiten. Durch die extremen Vorteile und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, gehört eine Grabenfräse zu jedem Bauunternehmen dazu. Mit anderen Worten, für verlorene Zeit und Geld ist in der Baubranche kein Platz.  

Die Vorteile der Grabenfräse GM 180 AF zum Fräsen im Fels zur Kabelverlegung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Grabenfräse GM 180 AF aufgrund ihrer starken Leistung und ihrer Fähigkeit, in hartem Fels zu arbeiten, viele Vorteile bietet, insbesondere bei der Kabelverlegung. Hier sind einige der Vorteile, die Sie erwarten können:

  • Effizienz: Die Grabenfräse GM 180 AF ist eine leistungsstarke Maschine, die in der Lage ist, in kürzester Zeit tief in den Fels zu fräsen, so dass die Kabelverlegung schneller durchgeführt werden kann, womit Zeit und Kosten gespart werden.
  • Präzision: Die GM 180 AF ist in der Lage, sehr präzise und gerade Schnitte zu machen. Dies ist besonders wichtig bei der Kabelverlegung, um sicherzustellen, dass sie in gerader Linie verlaufen und nicht beschädigt werden.
  • Vielseitigkeit: Die GM 180 AF ist in der Lage, in verschiedenen Arten von Fels zu arbeiten, was sie zu einer sehr vielseitigen Maschine macht. Mit anderen Worten kann sie in verschiedenen Projekten eingesetzt werden, doch ohne dass zusätzliche Ausrüstung benötigt wird.
  • Geringer Lärmpegel: Im Vergleich zu anderen Methoden zur Kabelverlegung im Fels ist die GM 180 AF relativ leise. Dies ist ein Vorteil in städtischen Gebieten oder anderen Gebieten, in denen Lärmbeschränkungen gelten.
  • Sicherheit: Die Verwendung einer Grabenfräse wie der GM 180 AF für das Fräsen im Fels ist sicherer als andere Methoden, sodass zum Beispiel das Sprengen von Felsen nicht mehr nötig ist. Dies liegt daran, dass die GM 180 AF kontrollierte Schnitte macht und somit das Risiko von Unfällen und Schäden verringert.
IHR ANSPRECHPARTNER IN SACHEN TIEFBAU, IMMER NUR EINEN ANRUF ENTFERNT

Sie haben noch Fragen? Wollen eine Vorführung vereinbaren? Oder möchten eine fachmännische Kaufberatung? Dann rufen Sie gerne an oder schreiben uns eine Mail. Seit 1964 sind wir für Sie da und haben seit dieser Zeit Erfahrungen und Kenntnisse gewonnen, die wir nutzen wollen um Ihnen optimal zu helfen und Ihnen das Gerät zu liefern, mit dem Sie Ihre Aufgabe bewältigen können. Wir würden uns freuen, Sie als Partner unseres Unternehmens begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf Ihre Anfrage. Ihr LIBA Team!

Sie wünschen mehr Informationen?

Geeignete Grabenfräse für folgende Anwendungen