Filling funnel

Filling trenches cleanly and professionally with a filling funnel

After the laying of pipes or cables, the work on construction projects is not quite finished. Now it is important to fill in the ditches that have been excavated and to ensure that the ground is as level as possible. This applies to small trenches on private property as well as large trenches in construction projects of companies or the state. A filling funnel is a great help when backfilling trenches. This makes backfilling the ditch particularly quick and easy.

For which tasks is a backfilling funnel used?

A filling funnel is particularly useful for sports ground construction. Here, trenches often have to be milled, for example to lay power cables or to lay pipes invisibly. Once this has been done, however, it is often not the excavated material itself that is returned to the trench, but rather it is backfilled with a different material. This is particularly important in sports competitions in order to ensure equal conditions for all athletes.

In addition to sports field construction, filling funnels are also used in cable construction. This plays a particularly important role with telecommunications cables. Such cables have to be professionally laid so that unrestricted communication is possible. Digitalisation in particular depends on professional cable construction. Therefore, it is very useful to professionally backfill the trenches that have been milled for this purpose and to use a high-quality filling funnel for this purpose. So whether for sports ground construction, cable construction or any other type of project, such a funnel always makes the work of the users easier.

Individual selection criteria for a filling funnel

Various models are available when selecting a filling funnel. These are particularly suitable for different applications and projects. Large hoppers are very suitable for example for sports field construction. Here there is plenty of space available so that a large unit can be used. This makes filling up particularly quick and easy. In other areas of application the space available is considerably less. Here it makes sense to use a model with smaller dimensions.

The various models are also equipped with technologies that allow the filling hopper to be individually adapted. For example, the different models have a hydraulically adjustable axle that allows individual adaptation. In addition, the filling height can be selected individually. In this way, the hopper can be used in a large number of applications and can be adapted to different conditions.

Filling hoppers can be optionally extended

When a filling funnel is used in the construction of sports fields, the expectations placed on it are completely different from those placed on it when it is used for cable construction. In order to meet these diverse requirements, it is possible to equip the funnel with various accessories. Among other things, there is a choice of filling augers with which filling can be carried out in a particularly professional manner. When choosing, it is important to find the most suitable augers for your own hopper. Models with a compaction wheel or hydraulic opening mechanism can also be selected. Both accessories make work easier for users and ensure maximum safety and accuracy.

Important criteria when choosing a filling hopper

An important selection criterion for a hopper is its capacity. As a standard, 2 m³ usually fit into such a device. However, models with a higher or lower capacity can also be selected on request. It is also important to consider for which materials the respective hopper is suitable. This is because sometimes a trench is filled with the excavated material itself, but concrete is often used for sports ground construction or cable laying. The machines from Grabenmeister are characterised by their particularly high quality and durability and can therefore be found on numerous construction sites and in many projects.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Verfülltrichter

LIBA - Perfektion im Kabelbau Rohrleitungsbau Drainagen width=

Mit einem Verfülltrichter Gräben sauber und professionell verfüllen

Nach dem Verlegen von Rohren oder Kabeln ist die Arbeit bei Bauprojekten noch nicht ganz abgeschlossen. Jetzt kommt es nämlich darauf an, die ausgehobenen Gräben wieder zu verfüllen und für einen möglichst ebenen Untergrund zu sorgen. Das gilt für kleine Gräben auf Privatgrundstücken ebenso wie für große Gräben bei Bauvorhaben von Firmen oder des Staates. Eine große Hilfe beim Verfüllen von Gräben ist ein Verfülltrichter. Mit diesem gelingt das Verfüllen des Grabens besonders schnell und einfach.

Bei welchen Aufgaben kommt ein Verfülltrichter zum Einsatz?

Gerade beim Sportplatzbau macht sich ein Verfülltrichter besonders gut. Hier müssen häufig Gräben gefräst werden, um zum Beispiel Stromkabel zu verlegen oder um Rohre unsichtbar zu verlegen. Sobald dies geschehen ist, kommt aber häufig nicht der Aushub selbst zurück in den Graben, sondern er wird mit einem anderen Material verfüllt. auf diese Weise wird unter anderem dafür gesorgt, dass der Untergrund besonders glatt und eben ist. Gerade bei sportlichen Wettkämpfen ist das entscheidend, um gleiche Bedingungen für alle Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.

Neben dem Sportplatzbau kommen Verfülltrichter beim Kabelbau zum Einsatz. Insbesondere bei Telekommunikationskabeln spielt das eine große Rolle. Solche Kabel müssen professionell verlegt werden, damit eine uneingeschränkte Kommunikation möglich ist. Insbesondere die Digitalisierung hängt von einem professionellen Kabelbau ab. Deswegen ist es sehr sinnvoll, die hierfür ausgefrästen Gräben professionell zu verfüllen und hierfür einen hochwertigen Verfülltrichter zu verwenden. Ob nun also für den Sportplatzbau, den Kabelbau oder eine andere Art von Projekt, immer erleichtert ein solcher Trichter den Anwendern ihre Arbeit.

Individuelle Auswahlkriterien bei einem Verfülltrichter

Bei der Auswahl eines Verfülltrichters stehen diverse Modelle zur Verfügung. Diese sind für jeweils andere Einsatzgebiete und Projekte besonders gut geeignet. Große Trichter machen sich zum Beispiel beim Sportplatzbau sehr gut. Hier steht reichlich Platz zur Verfügung, sodass ein großes Gerät verwendet werden kann. Hierdurch gelingt das Verfüllen besonders schnell und einfach. In anderen Einsatzgebieten ist das Platzangebot deutlich geringer. Hier ist es sinnvoll, auf ein Modell mit kleineren Maßen zu setzen.

Die verschiedenen Modelle sind zudem mit Technologien ausgestattet, die eine individuelle Anpassung des Verfülltrichters erlauben. Die verschiedenen Varianten verfügen zum Beispiel über eine hydraulisch verstellbare Achse, die eine individuelle Anpassung erlaubt. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Verfüllhöhe individuell auszuwählen. Auf diese Weise kann der Trichter in einer großen Zahl an Einsatzgebieten verwendet und auf die unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Verfülltrichter können optional erweitert werden

Wenn ein Verfülltrichter beim Sportplatzbau zum Einsatz kommt, werden an ihn ganz andere Erwartungen gerichtet, als wenn mit ihm der Kabelbau erledigt werden soll. Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, ist es möglich, den Trichter mit diversem Zubehör auszustatten. Unter anderem stehen Verfüllschnecken zur Auswahl, mit denen das Verfüllen besonders professionell gelingt. Bei der Auswahl kommt es darauf an, die für den eigenen Trichter am besten geeigneten Schnecken zu finden. Außerdem können Modelle mit einem Verdichtungsrad oder einem hydraulischen Öffnungsmechanismus gewählt werden. Beide Zubehörteile erleichtern den Anwendern das Arbeiten und sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit und Genauigkeit.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Verfülltrichter

Ein wichtiges Auswahlkriterium bei einem Verfülltrichter ist das Fassungsvermögen. Standardmäßig passen in ein solches Gerät in der Regel 2 m³. Auf Wunsch können aber auch Modelle mit einem höheren oder geringeren Fassungsvermögen gewählt werden. Ebenso ist darauf zu achten, für welche Materialien der jeweilige Trichter geeignet ist. Denn gelegentlich wird ein Graben mit dem Aushub selbst verfüllt, beim Sportplatzbau oder dem Kabelbau kommt jedoch häufig auch Beton zum Einsatz. Die Maschinen von Grabenmeister zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität und Langlebigkeit aus und sind daher auf zahlreichen Baustellen und bei vielen Projekten zu finden.

GM 1 Allrad Grabenfräse zur Kabelverlung Datenblatt

Übersichtsblatt - Verfülltrichter für Grabenfräsen erhalten Sie für folgende Modelle:

 

 

Print Friendly, PDF & Email