2. NEW Cable laying of fibre optic cable

For laying fibre optic cables - the powerful and robust GM 1 all-wheel drive trenchers from LIBA.

Laying fibre optic cables - When laying underground cables, such as fibre optic cables, or digging trenches for irrigation systems or drainage, LIBA trench cutters have proven to be the ideal tools for laying fibre optic cables in civil engineering or pipeline construction.

LIBA trench cutters become indispensable helpers due to special factors, which are fully convincing. These are mainly criteria such as an extremely reliable construction, an easy to operate control unit as well as their all-terrain and robust crawler drive.

The handy and robust GM 1 all-wheel drive is easy to handle, as it has clear operating devices that make it very easy to get to grips with. In fact, for LIBA trenching machines for laying fibre optic cables there is in principle no other option.

Laying fibre optic cables in civil engineering

A suitable device is without question an important criterion for the professional pulling of trenches for the laying of fibre optic cables. However, attention must also be paid to accurate preparation of the work to be done.

For LIBA trenching machines it is a piece of cake to cut straight and clean trenches for the laying of fibre optic cables into the ground at any time, because they do their job without jerking at all with their smooth drive. The cutters can always be used at maximum power, regardless of the consistency of the ground.

Verlegung von Glasfaserkabel im Tiefbau

Sometimes the milling work is affected by wet clay, stones or scree. The trenching machines for laying fibre optic cables think along with the operator in such a situation by changing the direction of the chain run briefly from forward to reverse. Afterwards the work can be continued without any problems.

All the cutters have a relatively low centre of gravity throughout, which ensures a safe stand even on uneven terrain. Every now and then a root hides in the ground or a tree stump is in the way. But even such obstacles do not really stop the laying of fibre optic cables. In order to ensure an effortless passage here, the stable milling unit is equipped with a sufficiently large ground clearance.

Laying fibre optic cable in cable construction - save time and money with a cable shaft for fibre optic cables - with LIBA trench cutters

GM 1 all-wheel drive trenching machines are equipped with a powerful diesel engine and perform their work as self-propelled all-wheel drive trenching machines. Moreover, thanks to their low weight, there is little stress on the ground.

It is extremely rare for a terrain to be completely level. For this reason, the tiller has a tilt device that makes it easy to compensate for a lateral slope of up to 15 degrees. The excavated earth is ejected either to the right or left. It goes without saying that the operating platform of the trenchers can be swivelled. The conveyor belt can be mounted on both sides. This allows the excavated earth to be transported away immediately.

The milling and subsequent filling of gravel with the extra filling hopper is carried out in a single operation. The extent to which the GM 1 all-wheel trenchers are true all-rounders is also demonstrated by the fact that, thanks to other helpful accessories, they allow cables and pipes to be pulled in immediately after the trench has been excavated. Of course, there is also the option of fitting twin tyres on all all all-wheel drive trenchers if required.

But what about exceptionally hard ground? Is it possible to dig trenches in such a case without any major problems? In short: "Yes, it is possible! For the self-propelled machine this is definitely no obstacle. For professional cable laying LIBA trenching machines prove to be extremely useful helpers, which always do their job faithfully.

Laying fibre optic cables in civil engineering - optimum efficiency with minimum disturbance

Trench cutters are the environmentally friendly alternative to excavators, as they ensure the best possible workload for cable laying without causing serious damage in terms of nature conservation.

There are various versions of cable laying, on which the focus must be placed during construction work in each case. A carefully thought-out project definitely includes the professional construction of cable trenches.

Laying fibre optic cable - What counts?

A decisive factor is also that both any possible nuisance and the environmental impact of excavating the subsoil are reduced to an absolute minimum. We will be happy to provide you with the relevant documentation on request at any time if you would like more details about our trenching machines.

To cut continuously straight and clean trenches for the laying of fibre optic cables in the ground; this is the challenge that LIBA trenching machines with their smooth and even drive have to meet again and again.

The advantages:

Whether the soil is soft or hard is irrelevant, because the milling machines can cope with any type of ground, even at maximum performance.

The trench cutters for laying fibre optic cables think along with the operator in such a situation by changing the direction of the chain run briefly from forward to reverse.

Fibre optic cable construction - save time and money with a cable shaft for fibre optic cables - with LIBA trenching machines - fast and efficient!

The trenchers of the GM 1 all-wheel series are self-propelled all-wheel trenchers with diesel drive, including a swivelling operating platform.

LIBA trenching machines are absolutely tried and tested in everyday use and prove themselves every day as practical devices for the professional laying of fibre optic cables.

Trench cutters - the environmentally friendly alternative to excavators, because they guarantee the highest possible workload when laying fibre optic cables.

There are different variants of cable laying, on which the main attention must be paid in each case during the construction activity.

A carefully planned project undoubtedly includes the professional milling of cable trenches. The optimal tools for cable laying.

When it comes to efficiency and speed, our trenching machines are the best choice for trenching.

Absolute precision is the be-all and end-all when pulling trenches. We will be pleased to support you with our know-how in selecting the appropriate machine.

Ideal for quick cable laying of fibre optic cables - GM 1 all-wheel drive trenchers from LIBA, which convince by their durability and performance.

Laying underground cables such as fibre optic cables or pulling trenches for irrigation systems or drainage, LIBA trenching machines.

If a specific project in the field of earthworks needs to be carried out, LIBA trenching machines for laying fibre optic cables are the ideal tools.

LIBA trench cutters cut straight and clean trenches for cable laying in the ground. The optimal tools for laying fibre optic cables.

LIBA trenchers are absolutely tested in everyday use and prove themselves every day as practical tools for the professional laying of fibre optic cables.

Self-propelled trench cutters

When it comes to speed and economy, there is basically no way around our trench cutters when it comes to making trenches at various depths.

Attachment trenchers

If absolute precision and a high degree of efficiency are expected, the GM 160 AS trench cutter with auger is a must. The GM 160 AS trencher is usually used as a mounted trencher for Unimog.

Special milling machines

If a particularly deep trench needs to be cut, our deep milling machine can handle this task with a working depth of 180 cm, which is attached to the tractor's three-point hitch.

Trench cutting for glass fibre laying

If trenches are to be created cleanly, absolute precision is essential. You do not know which machine is the right one for you? We will be pleased to support you in your selection with our expertise and many years of experience.

Rental of trenching machines

Buying your own milling machine does not always pay off. Mainly in the field of ride-on trenching for normal to heavy soils, there is also the option of renting various models.

Accessories for trenching machines

To ensure that your project is a complete success, we can perfectly upgrade your equipment with the appropriate accessories.

 


If you have any questions, please use our contact form. We will deal with your request immediately and contact you. You can also call us at +49 (0) 591 - 76 314. We look forward to your visit!

Here you can reach us via our contact form.

Since 1964 trench cutters are manufactured and sold in the factory of "LIBA-Lingener Baumaschinen" under the name "Grabenmeister".

In a small production hall there were the beginnings of the production of trench cutters, which were already sold worldwide at that time and have proved their worth to the customers for a long time. Continuous development in adaptation to current practical requirements and advanced technology are the basis of our good reputation.

Our trench cutters "Grabenmeister" can be purchased as self-propelled, excavator-mounted or tractor-mounted cutters and can be used in the following areas in addition to the laying of fibre optic cables:

  • Sports ground construction
  • Sports field drainage
  • Golf course drainage
  • Civil engineering
  • Cable construction
  • Lightning protection
  • Track construction
  • Glass fibre construction

Please note! You can also print this page, save it in PDF format or send it by e-mail.

Print Friendly, PDF & Email

2. NEU Kabelverlegung von Glasfaserkabel

Für die Kabelverlegung von Glasfaserkabel - die leistungsfähigen und robusten GM 1 Allrad Grabenfräse von LIBA.

Kabelverlegung von Glasfaserkabel - Wenn Erdkabel, wie zum Beispiel Glasfaserkabel verlegt, beziehungsweise Gräben für Bewässerungsanlagen oder Drainagen gezogen werden sollen, haben sich LIBA Grabenfräsen zur Kabelverlegung von Glasfaserkabel wie im Tiefbau oder Leitungsbau als die idealen Arbeitsgeräte erwiesen.

LIBA Grabenfräsen werden durch besondere Faktoren zu unentbehrlichen Helfern, die vollumfänglich überzeugen können. Dazu gehören hauptsächlich Kriterien wie eine ungemein zuverlässige Konstruktion, eine bequem zu bedienende Steuereinrichtung sowie ihr geländegängiger und robuster Raupenantrieb.

Mit der handlichen und robusten GM 1 Allrad kommt prinzipiell jeder auf Anhieb zurecht, da sie übersichtliche Bedienvorrichtungen hat, welche das Einarbeiten enorm erleichtern. In der Tat, für LIBA Grabenfräsen zur Kabelverlegung von Glasfaserkabel gibt es im Prinzip keine andere Option.

Kabelverlegung von Glasfaserkabel im Tiefbau

Ein geeignetes Gerät ist zum fachgemäßen Ziehen von Gräben für die Kabelverlegung von Glasfaserkabel ohne Frage ein wichtiges Kriterium. Gleichwohl muss das Augenmerk auch auf eine akkurate Vorbereitung der zu erledigenden Arbeiten gerichtet werden.

Für LIBA Grabenfräsen ist es ein Kinderspiel, zu jeder Zeit geradlinige und saubere Gräben für die Kabelverlegung von Glasfaserkabel in den Untergrund zu fräsen, weil sie mit ihrem gleichmäßigen Antrieb ganz und gar ohne Ruckeln ihre Arbeit verrichten. Die Fräsen können stets mit höchster Leistung benutzt werden, und zwar unabhängig von der Konsistenz des Erdbodens.

Verlegung von Glasfaserkabel im TiefbauManchmal werden die Fräsarbeiten infolge nassem Lehm, Steine oder Geröll beeinträchtigt. Die Grabenfräsen zur Kabelverlegung von Glasfaserkabel  denken in so einer Situation mit, indem sie die Richtung des Kettenlaufs kurz von vorwärts nach rückwärts wechseln. Anschließend ist wieder eine störungsfreie Fortsetzung der Arbeit möglich.

Die Fräsen haben alle durchweg einen relativ niedrigen Schwerpunkt, was auch in unebenem Gelände für einen sicheren Stand sorgt. Hin und wieder versteckt sich eine Wuzel in der Erde oder es ist ein Baumstumpf im Weg. Aber auch durch solche Hindernisse wird die Kabelverlegung von Glasfaserkabel nicht wirklich aufgehalten. Damit hier eine mühelose Überfahrt erfolgen kann, ist die stabile Fräseinheit mit einer hinreichend großen Bodenfreiheit ausgestattet.

Kabelverlegung von Glasfaserkabel im  Leitungsbau - sparen Sie bei einem Kabelschacht für Glasfaser Zeit und Geld - mit LIBA Grabenfräsen

Grabenfräsen der GM 1 Allrad Serie sind mit einem starken Dieselmotor ausgestattet und verrichten ihre Arbeit als selbstfahrende Allrad-Grabenfräsen. Überdies erfolgt dank ihres niedrigen Gewichts nur eine geringe Belastung des Bodens.

Äußerst selten ist ein Gelände vollständig eben. Deswegen hat die Fräse eine Tilt-Vorrichtung, durch die sich ein seitliches Gefälle bis etwa 15 Grad mühelos kompensieren lässt. Die ausgehobene Erde wird wahlweise rechts oder links ausgeworfen. Es versteht sich von selbst, dass die Bedienungsplattform der Grabenfräsen geschwenkt werden kann. Das Förderband kann auf beiden Seiten moniert werden. So lässt sich das ausgehobene Erdreich unmittelbar abtransportieren.

Das Fräsen und anschließende Auffüllen von Kies mit dem extra Verfülltrichter werden in lediglich einem einzigen Arbeitsgang bewerkstelligt. Inwiefern die GM 1 Allrad Grabenfräsen wahre Alleskönner sind, zeigt sich auch darin, dass sie dank weiterer hilfreicher Zubehörteile einen unmittelbaren Kabel- und Rohreinzug im Anschluss an das Ausheben des Grabens ermöglichen. Selbstverständlich gibt es auch die Option, auf allen Allrad-Fräsen im Bedarfsfall Zwillingsreifen anzubringen.

Wie sieht es dagegen bei einem außergewöhnlich harten Boden aus? Kann man auch in einem solchen Fall ohne große Probleme Gräben ziehen? Kurz gesagt: "Ja, es ist möglich!" Für die selbstgetriebene Maschine stellt dies definitiv kein Hindernis dar. Zur fachgerechten Kabelverlegung erweisen sich LIBA Grabenfräsen als außerordentlich nützliche Helfer, welche jederzeit treu ihre Arbeit tun.

Kabelverlegung von Glasfaserkabel im Tiefbau - optimale Effizienz bei minimalen Beeinträchtigungen

Die umweltgerechte Alternative zum Bagger sind Grabenfräsen, denn sie sorgen für beste Arbeitsauslastung bei der Kabelverlegung ohne dass es gravierende Schäden im Sinne des Naturschutzes gibt.

Es gibt diverse Versionen der Kabelverlegung, auf die jeweils bei den Bauarbeiten der Schwerpunkt gelegt werden muss. Zu einem sorgfältig durchdachten Projekt zählt definitiv die fachgerechte Herstellung von Kabelgräben.

Kabelverlegung von Glasfaserkabel - Was zählt?

Ein ausschlaggebender Faktor ist auch, dass sowohl eventuelle Beeinträchtigungen als auch die Umweltbelastung beim Ausheben des Untergrunds auf ein absolutes Mindestmaß reduziert werden. Sie erhalten von uns auf Anfrage jederzeit die entsprechenden Unterlagen, wenn Sie mehr Einzelheiten hinsichtlich unserer Grabenfräsen wünschen.

Fortwährend geradlinige und saubere Gräben für die Kabelverlegung von Glasfaserkabel  in den Boden zu fräsen; das ist die Herausforderung, der sich LIBA Grabenfräsen mit ihrem ruckelfreien gleichmäßigen Antrieb immer wieder stellen müssen.

Die Vorteile:

Ob das Erdreich weich oder hart ist, spielt hierbei keine Rolle, denn die Fräsen können sogar bei höchster Leistung mit jedem Untergrund fertig werden.

Die Grabenfräsen zur Kabelverlegung von Glasfaserkabel denken in so einer Situation mit, indem sie die Richtung des Kettenlaufs kurz von vorwärts nach rückwärts wechseln.

Glasfaser Leitungsbau - sparen Sie bei einem Kabelschacht für Glasfaser Zeit und Geld - mit LIBA Grabenfräsen - Schnell und Effizient!

Die Grabenfräsen der GM 1 Allrad Serie sind selbstfahrende Allrad-Grabenfräsen mit Dieselantrieb, inklusive einer schwenkbaren Bedienungsplattform.

LIBA Grabenfräsen sind absolut alltagserprobt und erweisen sich tagtäglich als praxistaugliche Geräte für die fachgerechte Kabelverlegung von Glasfaserkabel.

Grabenfräsen- die umweltgerechte Alternative zum Bagger, denn sie gewährleisten bei der Kabelverlegung von Glasfaserkabel eine höchstmögliche Arbeitsauslastung.

Es gibt verschiedene Varianten der Kabelverlegung, auf die jeweils bei der Bautätigkeit das Hauptaugenmerk gelegt werden muss.

Zu einem sorgfältig durchplanten Projekt gehört ohne Zweifel das fachgemäße Fräsen von Kabelgräben. Für die Kabelverlegung die optimalen Hilfsmittel.

Was Wirtschaftlichkeit und Schnelligkeit angeht, kommt an unseren Grabenfräsen, was das Ziehen von Gräben angeht, im Prinzip niemand vorbei.

Absolute Präzision ist beim Ziehen von Gräben das A und O. Bei der Auswahl der entsprechenden Maschine unterstützen wir Sie gerne mit unserem Know-how.

Ideal für zügige Kabelverlegung von Glasfaserkabel - GM 1 Allrad Grabenfräsen von LIBA, die durch ihre Haltbarkeit und Performance absolut überzeugen.

Verlegen von Erdkabeln wie etwa Glasfaserkabeln oder das Ziehen von Gräben für Bewässerungssysteme oder Drainagen, LIBA Grabenfräsen.

Soll ein bestimmtes Unterfangen im Bereich Erdarbeiten verwirklicht werden, sind LIBA Grabenfräsen zur Kabelverlegung von Glasfaserkabel die idealen Arbeitsgeräte.

LIBA Grabenfräsen fräsen gerade und saubere Gräben für die Kabelverlegung in den Untergrund. Für die Kabelverlegung von Glasfaserkabel die optimalen Hilfsmitte.

LIBA Grabenfräsen sind absolut alltagserprobt und erweisen sich tagtäglich als praxistaugliche Geräte für die fachgerechte Kabelverlegung von Glasfaserkabel.

Selbstfahrende Grabenfräsen

Was Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit angeht, kommt an unseren Grabenfräsen in Bezug auf das Herstellen von Gräben in verschiedenen Tiefen prinzipiell niemand vorbei.

Anbaugrabenfräsen

Wird absolute Präzision und ein hoher Wirkungsgrad erwartet, kommt man eigentlich an der Grabenfräse GM 160 AS mit Schnecke nicht vorbei. Eingesetzt wird die Grabenfräse GM 160 AS zumeist als eine Anbaufräse für Unimog.

Spezialfräsen

Muss ein besonders tiefer Graben gefräst werden, bewältigt diese Aufgabe unsere Tiefenfräse mit einer Arbeitstiefe von 180 cm, welche an der Dreipunktaufnahme des Schleppers angebracht wird.

Grabenfräsen zur Glasfaserverlegung

Sollen Gräben sauber angelegt werden, kommt es auf absolute Präzision an. Sie wissen nicht, welche Maschine für Sie die richtige ist? Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise und unserer langjährigen Erfahrung gerne bei Ihrer Auswahl.

Vermietung von Grabenfräsen

Nicht immer rechnet sich der Kauf einer eigenen Fräse. Hauptsächlich in dem Bereich der Aufsitzgrabenfräsen für normale bis schwere Erdböden besteht auch die Option, diverse Modelle zu mieten.

Zubehör für Grabenfräsen

Damit Ihr Projekt ein voller Erfolg wird, rüsten wir Ihre Geräte perfekt mit dem geeigneten Zubehör auf.


Sollten Fragen offen sein, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit Ihrem Anliegen auseinandersetzen und Sie kontaktieren. Sie können uns auch gerne unter +49 (0) 591 - 76 314 anrufen. Über einen Besuch freuen wir uns!

Hier können Sie uns über unser Kontaktformular erreichen.

Seit 1964 werden im Werk der "LIBA-Lingener Baumaschinen" Grabenfräsen unter dem Namen "Grabenmeister" gefertigt und vertrieben.

In einer kleinen Produktionshalle lagen die Anfänge der Grabenfräsenproduktion, die schon zum damaligen Zeitpunkt weltweit vertrieben wurden und sich seit langem in der Kundschaft bewährt haben. Ständige Weiterentwicklung in Anpassung an aktuelle Praxisforderungen und fortschrittliche Technologie begründen unseren guten Ruf.

Unsere Grabenfräsen "Grabenmeister" können Sie als Selbstfahrer-, Baggeranbau-  oder Schlepperanbau-Fräsen erwerben und  neben der Kabelverlegung von Glasfaserkabel in folgenden Bereichen einsetzen:

  • Sportplatzbau
  • Sportplatzdrainage
  • Golfplatzdrainage
  • Tiefbau
  • Kabelbau
  • Blitzschutz
  • Gleisbau
  • Glasfaserbau

Bitte beachten Sie! Sie können diese Seite auch ausdrucken, im PDF-Format speichern oder per E-Mail versenden.

Print Friendly, PDF & Email