Backfilling augers

Optimising the filling process with filling augers

Backfilling screws are important and frequently used accessories of milling machines, which are used, for example, in cable construction or fibre optic cable underground construction. With them it is possible to backfill milled trenches with the excavated material or another component without much effort. The choice of different models such as push or pull augers is quite large, so that we can offer suitable variants for the various applications. Many small and medium-sized companies, but also large companies and corporations use high-quality augers in their work. These are suitable for wheel loaders with hydraulic drive and tractors with three-point linkage.

The different fields of application of filling augers

When it comes to civil engineering, there is hardly any other accessory that is as versatile and widely used as a backfilling auger. Amongst other things, such a device is used in FO cable line civil engineering. This involves the laying of fibre optic cables, which play a decisive role in the telecommunications industry, among others, but also in digitalisation. In order to lay such cables properly and professionally, it is recommended to use a high-quality milling machine in combination with an excellent filling auger. In this way, the trenches are backfilled in such a way that the fibre optic cables are protected in the best possible way.

In addition to the underground construction of fibre optic cable lines, backfilling augers also play a role when installing irrigation systems or laying supply lines for geothermal energy. Here, trenches of different sizes have to be dug out and backfilled after the work is completed. Accordingly, there is a large selection of augers designed for these different applications. Last but not least, such augers generally play a role in cable construction. The aim is always to backfill the ditches as cleanly and precisely as possible. This task is performed by such an auger.

These different types of backfilling augers are available

Basically, users can choose between two different types of filling augers: pressure or pull augers. These differ mainly in the technology with which they are operated and used. In practice, it has been shown that both types of augers are equally popular. This applies to both cable construction and fibre optic cable underground construction. Moreover, several companies do not rely on individual compression or tension augers, but have both variants available in order to be prepared for all eventualities. Regardless of whether pressure or tension augers are used, it is important that the model selected is suitable for the respective tiller.

The individual pressure or tension augers can be controlled and used in different ways. In cable construction and fibre optic cable line underground construction, a so-called hydraulic cylinder is often used. This enables the backfilling auger to be controlled both horizontally and vertically. In this way it is possible to bring the auger into almost any desired position and to adapt it to the individual conditions on site. This always ensures that the auger can work efficiently and is suitable for the respective project.

Focus on quality with filling augers

Especially when using augers it is important to put quality above everything else. Because it is annoying when problems or damage occur when filling trenches. This delays projects or causes additional costs. Therefore it is important to be careful when choosing the right auger and to compare the different models. This applies both when a backfilling auger is only used for a one-off project and when it is part of a company's fixed equipment.

It is important for companies to find a good balance between cost and performance. The backfilling augers must do a good job and last a long time, but should be inexpensive. Our augers master this balancing act excellently. The pressure or tension augers are available at a reasonable price, but still convince with their high quality and durability. The purchase of such a device is always an investment in the future, as our augers reliably perform their service over many years in cable construction, fibre optic cable civil engineering and other tasks and are a really big help in numerous projects of different kinds.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Verfüllschnecken

Mit Verfüllschnecken die Verfüllprozesse optimieren

Verfüllschnecken sind wichtige und häufig genutzte Zubehörteile von Fräsen, die zum Beispiel beim Kabelbau oder dem LWL-Kabelleitungstiefbau zum Einsatz kommen. Mit ihnen ist es ohne großen Aufwand möglich, gefräste Gräben mit dem Aushub oder einer anderen Komponente zu verfüllen. Die Auswahl an unterschiedlichen Modellen wie Druck- oder Zugschnecken ist recht groß, um für die verschiedenen Einsatzgebiete jeweils passende Varianten anbieten zu können. Viele kleine und mittelständische Firmen, aber auch große Betriebe und Konzerne nutzen hochwertige Verfüllschnecken bei ihrer Arbeit. Diese eignen sich für Radlader mit Hydraulikantrieb und Schlepper mit Dreipunktaufnahme.

Die verschiedenen Einsatzgebiete von Verfüllschnecken

In Sachen Tiefbau gibt es kaum ein Zubehörteil, das so vielseitig ist und so häufig eingesetzt wird wie eine Verfüllschnecke. Unter anderem kommt ein solches Gerät beim LWL-Kabelleitungstiefbau zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um die Verlegung von Glasfaserkabeln, die unter anderem in der Telekommunikationsbranche aber auch bei der Digitalisierung eine entscheidende Rolle spielen. Um solche Kabel sachgerecht und professionell verlegen zu können, empfiehlt sich er Einsatz einer hochwertigen Fräse in Kombination mit einer exzellenten Verfüllschnecke. Auf diese Weise werden die Gräben so verfüllt, dass die Glasfaserkabel bestmöglich geschützt sind.

Neben dem LWL-Kabelleitungstiefbau spielen Verfüllschnecken beim Einbau von Bewässerungsanlagen oder dem Verlegen von Zuleitungen für Erdwärme eine Rolle. Hier müssen jeweils unterschiedlich große Gräben ausgehoben und nach getaner Arbeit wieder verfüllt werden. Entsprechend gibt es eine große Auswahl an Schnecken, die auf diese unterschiedlichen Einsatzgebiete ausgerichtet sind. Nicht zuletzt spielen solche Schnecken beim Kabelbau generell eine Rolle. Es geht nämlich immer darum, die ausgehobenen Gräben möglichst sauber und präzise zu verfüllen. Diese Aufgabe übernimmt eine solche Schnecke.

Diese unterschiedlichen Arten von Verfüllschnecken gibt es

Grundsätzlich können sich Anwender zwischen zwei verschiedenen Arten von Verfüllschnecken entscheiden: den Druck- oder Zugschnecken. Diese unterscheiden sich vor allem in der Technik, mit der sie betrieben und genutzt werden. In der Praxis zeigt sich, dass beide Arten von Schnecken gleichermaßen gern genutzt werden. Das gilt sowohl für den Kabelbau als auch für den LWL-Kabelleitungstiefbau. Mehrere Firmen setzen zudem nicht auf einzelne Druck- oder Zugschnecken, sondern haben beide Varianten zur Verfügung, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ganz gleich ob nun Druck- oder Zugschnecken verwendet werden, wichtig ist, dass das gewählte Modell zu der jeweiligen Fräse passt.

Die einzelnen Druck- oder Zugschnecken lassen sich auf unterschiedliche Weise steuern und verwenden. Beim Kabelbau und LWL-Kabelleitungstiefbau kommt häufig ein sogenannter Hydraulikzyliner zum Einsatz. Dieser ermöglicht es, die Verfüllschnecke sowohl horizontal als auch vertikal zu steuern. Auf diese Weise ist es möglich, die Schnecke in nahezu jede gewünschte Position zu bringen und sie auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Somit ist stets dafür gesorgt, dass die Schnecke effizient arbeiten kann und zum jeweiligen Projekt passt.

Bei Verfüllschnecken auf Qualität setzen

Gerade beim Einsatz von Verfüllschnecken ist es wichtig, Qualität über alles zu setzen. Denn es ist ärgerlich, wenn es beim Verfüllen von Gräben zu Problemen oder Beschädigungen kommt. Hierdurch verzögern sich Projekte oder es entstehen zusätzliche Kosten. Deswegen ist es wichtig, bei der Auswahl der passenden Schnecke sorgfältig vorzugehen und die unterschiedlichen Modelle miteinander zu vergleichen. Das gilt sowohl dann, wenn eine Verfüllschnecke nur für ein einmaliges Projekt zum Einsatz kommt, als auch dann, wenn sie zu einem festen Ausrüstungsgegenstand einer Firma gehört.

Für Firmen ist es wichtig, eine gute Balance zwischen Kosten und Leistung zu finden. Die Verfüllschnecken müssen gute Arbeit leisten und lange halten, sollten hierbei aber preiswert sein. Unsere Schnecken meistern diesen Spagat exzellent. Die Druck-. oder Zugschnecken sind preiswert zu haben, überzeugen aber trotzdem durch eine hohe Qualität und Langlebigkeit. Der Kauf eines solchen Geräts ist immer eine Investition in die Zukunft, da unsere Schnecken beim Kabelbau, beim LWL-Kabeltiefbau und bei anderen Aufgaben über lange Jahre zuverlässig ihren Dienst tun und bei zahlreichen Projekten unterschiedlicher Art eine wirklich große Hilfe sind.

 

Print Friendly, PDF & Email